Webdesign und SEM
Das Webdesign spielt im Online Marketing eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die visuelle Gestaltung einer Webseite ist das erste, was ein Nutzer beim Besuch dieser Seite zu Gesicht bekommt. Gleichzeitig hat das Webdesign auch einen Einfluss darauf, wie gut eine Seite von den Suchmaschinen ausgelesen und erfasst werden kann. Die Kompatibilität des Designs sollte daher gleich bei dem Erstellen beachtet werden, damit die Webseite gleich von Beginn an optimal auf die Anforderungen der Suchmaschinen ausgerichtet ist. Da diese nicht nur den Suchmaschinen helfen, sondern allgemein auch für mehr Übersichtlichkeit für die Nutzer sorgen, kann hier doppelt gewonnen werden.
Webdesign: Benutzerfreundlichkeit als Leitlinie
Beim Webdesign sollte die Benutzerfreundlichkeit stets eine übergeordnete Rolle spielen. Webdesign, welches sowohl für Nutzer als auch für die Suchmaschinen unübersichtlich und verwirrend ist, schadet der Platzierung Ihrer Seite und auch der Wahrnehmung durch die Interessenten. Die Menüs und Schaltflächen sollten daher so angeordnet sein, dass diese leicht erfasst werden können und die Seite logisch strukturiert wird. Die Barrierefreiheit spielt für Webdesign ebenfalls eine Rolle. Durch die korrekte Beschriftung von Inhalten wie Bildern oder Videos können nicht nur mehr Menschen Ihre Seite besuchen, die Seite wird auch hier wieder für die Suchmaschinen besser zu erfassen. Dazu gehört ebenfalls, die Seite nicht komplett in Formaten wie Java zu programmieren oder Textinhalte in Bildern zu präsentieren, da diese von Suchmaschinen nicht ausgelesen werden können. Eine rein graphisch orientierte Programmierung schadet Ihrer Platzierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen.