SEO, die Suchmaschinenoptimierung
SEO, abgekürzt vom englischen Search Engine Optimization, ist im deutschen Sprachraum als Suchmaschinenoptimierung bekannt. Die Suchmaschinenoptimierung hat zum Ziel, eine Seite in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst gut zu platzieren, damit die Seite leichter gefunden wird und mehr Aufmerksamkeit generiert. Da viele User nur die obersten Ergebnisse beachten ist dies besonders für Onlineshops und Dienstleister von entscheidender Bedeutung, um neue Kunden zu gewinnen. Incito ist als Firma für Online Marketing bereits seit vielen Jahren im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig. Wir wissen daher genau, worauf es bei der Optimierung ankommt und können unsere mehrjährige Erfahrung mit innovativen Ansätzen verbinden.
SEO: Die zwei Bereiche
SEO teilt sich in zwei Unterbereiche auf, die Onpage Optimierung und die Offpage Optimierung. Die Onpage Optimierung zielt darauf ab, das Ranking einer Seite mithilfe von Maßnahmen zu verbessern, die an der Seite selbst durchgeführt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Verbesserung des sogenannten Contents, dem Inhalt der Seite wie Texte, Bilder und Videos hinsichtlich Keywords, ebenso wie technische Aspekte wie die interne Verlinkungsstruktur. Die optische Gestaltung der Seite kann ebenfalls von Bedeutung sein. Die Offpage Optimierung konzentriert sich im Gegensatz dazu auf Faktoren, die außerhalb der Seite selbst eine Rolle spielen, wie beispielsweise das Linkbild einer Seite.